BLS AG

Die BLS AG hat sich für vier stationäre Ent- und Versorgungsanlagen (EVA) und einer modernen Vakuumanlage entschieden.

In Thun wird erstmals in der Schweiz ein modernes Vakuumaggregat verbaut. Die Kombination Vakuum- und Schmutzwasserpumpe hat klare Vorteile gegenüber der herkömmlichen Drehkolbenpumpe. Die Anlage verbraucht nur ca. 25% an Energie im Vergleich zu der alten Technik und hat durch die größeren Durchfluss-Geometrien ein deutlich geringeres Verstopfungsrisiko. Der Austausch der Drehkolben gehört mit der neuen Technik der Vergangenheit an.

Die stationären Ent- und Versorgungsanlagen (EVA) mit vier T-Systemen, zum Entleeren von Abwasserbehältern von geschlossenen WC-Anlagen und zum Füllen von Wassertanks, wird bei der BLS AG eingesetzt. Der bedienerfreundlichen Schließmechanismus stellt die strikte Trennung der Trinkwasserversorgung vom Absaugen des Abwassers sicher.

Trelco AG Bahntechnik hat als Partner der Wagemann-Systems den Service und Unterhalt der Anlage übernommen. Als Anbieter von Komponenten und Lösungen der Antriebs-, Bahn-, Elektro- und Schmiertechnik hat Trelco AG Bahntechnik sich zum Ziel gesetzt, die Aufgabenstellung der Kunden möglichst gesamtheitlich und gut zu verstehen.